Nachhaltigkeit in unserer Fischerei

Nachhaltigkeit bedeutet, dass wir uns der Verantwortung für die Nutzung der Trave und des Fischbestandes für zukünftige Generationen bewußt sind.

Zudem ist die Trave ein Lebensraum für eine Vielzahl Tiere und auch diesem gegenüber fühlen wir uns verpflichtet.

Die Beachtung von Schonzeiten sowie Mindestmaßen für die einzelnen Fisch-Arten ist daher für uns selbstverständlich.

Zudem unterstützen wir aktiv die Wieder-Ansiedelung von fast verschwundenen Fisch-Arten wie Meerforelle und Ostseeschnäpel (s.Foto) in der Trave.




Nach dem Abstreifen von Rogen und Milch und der anschließenden Befruchtung wachsen in einer Brutanstalt Jungfische heran, die im Frühjahr in der Trave ausgesetzt werden.

  

Die Fische finden später als geschlechtsreife Tiere zurück in den Fluss und laichen ihrerseits dort ab.

Auf diese Weise ist es erfolgreich gelungen, Arten wieder anzusiedeln und einen gesunden Fischbestand zum Beispiel für Wildlachse in der Trave zu erzielen.