Warum ausgerechnet Fischer ?

Das Leben am und auf dem Wasser hat mein Leben von Anfang an geprägt.

Der Beruf des Fluss-Fischers ist sehr abwechslungsreich, denn jede Jahreszeit bringt andere Arbeiten mit sich. Der Fang von Fischen in der Trave stellt zudem durch die wechselnden Wasserstände und die Vielzahl der Arten mit unter-schiedlichen Lebensgewohnheiten eine ständige Herausforderung dar.

Bereits in der Kindheit lernte ich den Reusenfang von Aalen, Zandern und Hechten in der Trave von meinen Großeltern und habe beim Abfischen der Karpfenteichen für die elterliche Gastronomie an der Ostsee geholfen.



Die Weichen für den Berufswunsch "Fischer" wurden auf diese Weise schon
früh gestellt.

1991 schliesslich wurde die Firma "Fischerei Kneeden Quell/Trave" auf dem großelterlichen Hof am Kneeden nahe Oldesloe gegründet.

Der erste Verkaufsraum für den Vertrieb von Frischfisch entstand in der Garage mit Schlachttisch und Fischbecken unter freiem Himmel.
Kurze Zeit später wurde mit dem ersten Altonaer Ofen die Produkt-palette um selbstgeräucherten Fisch erweitert.

Die Firmenvergrößerung folgte bereits 1993 mit dem Bau der großen Fischhalle.

Mit der Vorbereitungsküche für Fischplatten, der Fischtheke, Räucherofen, Becken für Lebend-fische sowie dem neuen Schlachtbereich in der Halle kann die Fischerei nun den unter-schiedlichsten Kundenwünschen gerecht werden.

Seit 1995 werden auf dem Fischereigelände zudem jährlich Feste mit Live-Musik, leckeren Gerichten und Getränkeausschank veranstaltet.


Im Laufe der folgenden Jahre folgten notwendige Modernisierungen der Außenanlagen sowie der Halle, seit 2010 ist die Fischerei durch die eigene Homepage auch im Internet präsent.



Ich verdanke dieses 25 jährige Betriebsjubiläum vor allem meiner Familie, Freunden, Geschäftspartnern und Kunden.

Ihre Hilfe und Unterstützung sowie die langjährige Treue haben maßgeblich dazu beigetragen, daß die Fischerei Kneeden Quell / Trave nun bereits ein Vierteljahrhundert Bestand hat.

Ich hoffe, daß wir Sie noch viele weitere Jahre hier am Kneeden mit unseren Fisch- sowie Räucherprodukten begeistern können.